Translate

Mittwoch, 2. Juli 2014

Mein Blick aus dem Fenster (Iquitos, Peru)

Wir wohnen im 3. Stock hier in Iquitos. Immer wieder sehe ich Tiere und interessante Ereignisse.
Wenn es stark regnet, rinnt Regenwasser in unser Zimmer. Ich muss dan jeweils mit meinem Wischmopp 1-2 Liter Wasser einsammeln. Die Fensterscheibe ist verspiegelt. Manchmal kommen die Voegel ganz nah an die Scheibe da sie mit ihrem Spiegelbild kommunizieren wollen.



In der Nacht kann ich die Sterne und den Mond beobachten. Manchmal faellt der Strom in der Stadt aus und ich sehe sie besonders gut. 


Der Strom wird in Iquitos mit Dieselgeneratoren erzeugt. Von meinem Fenster sehe ich die Riesenfabrik mit ihren Kaminen die jeden Tag schoenen ungefilterten Dieselabgas in die Luft blasen. Ich denke da nuetzt die gruene Lunge die uns umgiebt auch nicht mehr viel.


Die Haeuser hier in der umgebung sind von der Mittelklasse von Iquitos. Fuer uns Mitteleuropaer waeren es immer noch arme Wohnverhaeltnisse. Ein solches Haus kostet zwischen 15'000 bis 60'0000 Fr. Je nach Lage und Groesse. Die Daecher der meisten Haueser wurden mit Wellblech gebaut.


Der Himmel hier im Regenwald ist besonders schoen. Da es jeden Tag Wolken und Regen gibt und die Sonne schoen herunterscheint, sieht man das Abendrot, Regenboegen und andere schoene Stimmungen.


1 Kommentar: