Translate

Freitag, 5. Januar 2018

Der private Reisefuehrer Christoph Meyer

Hallo liebe Leute aus nah und fern, da mich immer wieder deutschsprachige anfragen um ihnen Iquitos und Umgebung zu zeigen mache ich mal einen Beitrag was man hier machen könnte.

Iquitos die Stadt


Es gibt einiges zu sehen, die Stadt hat vier Museen, ein Stadtmuseum, eine Kunstgalerie die ständig wechselt, ein Museum über die Indianervölker und ein historischen deutsches Dampfschiff mit der Geschichte über die Zeit wo von hier Kautschuk in alle Welt exportiert wurde.





Die Stadt hat noch viele historische Häuser aus dieser Zeit.
Der Zentralfriedhof ist auch sehenswert. Es wurde da sogar ein Horrorfilm gedreht.


Die Kirche am Plaza de armas hat ein Schweizer Uhrwerk aus Sumiswald
Kanton Bern.


Es gibt Kunsthandwerk zu kaufen, Peruanischen essen zu probieren, das Nachtleben im Pardo und Complejo CNI zu erleben oder in der Diskothek Noa zu tanzen.






Man kann in der Nacht am Boulevard flanieren und den Clowns und Mobilen Verkäufern zusehen.

























Moronacocha für den Sonnenuntergang und der Boulevard für den Sonnenaufgang.





Der Markt von Belen mit seinen tausenden von Produkten.

Fische, Früchte, Wild, eine Passage mit Medizinpflanzen.

Alles neu für ausländische Touristen, es ist schmutzig, es gibt Taschendiebe und es stinkt zum teil recht stark. Einigen Touristen wird es zu viel und brauchen eine Pause.

Aber der Markt von Belen ist ein (muss) für jeden Iquitos-Besucher.



















Belen (Armenviertel) und seine Schwimmenden Haeuser vom Fluss Itaya.

Belen wird in der Regenzeit ueberflutet. Die Bewohner ziehen in den zweiten Stock.
Es sieht aus wie am Bodensee vor 5000 Jahren zur zeit der Pfahlbauer.
Es sind arme Leute die da am Fluss Itaya wohnen. Wir koennen das Viertel zu Fuss und mit dem Boot besichtigen. Mit den Leuten sprechen, mal in ein Haus hineinschauen. Ein par Fruechte
kaufen.











Allpahuayo Mishana Reservat. 


Ich bin der einzige in Iquitos der diese Tour anbietet. Es ist ideal fuer Touristen die zu wenig Geld oder Zeit haben fuer eine laengere Amazonas Tour. Der Vorteil ist auch man hat den ganzen Vormittag Zeit um etwas anderes zu machen.


2PM bis so 9-10PM
Fahrt mit meinem Motorrad oder Motofurgon bis zum KM 26.5 der Schnellstrasse von Iquitos nach Nauta.
Wir wandern am Nachmittag und in der Nacht durch den  Regenwald, suchen und beobachten verschieden Tiere und Pflanzen. Ich sehe immer wieder fuer mich neue Tierarten. Ist ja auch verstaendlich wenn man weiss dass es ein Hotspot der Biodiversitaet ist dieses Reservat.
Amphibien, Reptilien, Insekten und Spinnen sieht man am haeufigsten. Manchmal hat man Glueck und sieht eine Affenbande eine Beutelratte oder ein Guerteltier.
Man erlebt den Regenwald am Tag um all die Pflanzen und Baeume zu sehen und danach die stockdunkle Nacht mit neuen Waldbewohnern.
Auf der Rueckfahrt in der Nacht sieht man haeufig, Reptilien und Amphibien die die Strasse ueberqueren. Leider werden sie oft ueberfahren von den Autos und Lastwagen.

Es gibt einige Muecken im Wald und natuerlich gibt es auch Gefahren wie Giftschlangen, Spinnen und Skorpione. Ich besuchte das Reservat viele male und hatte noch nie einen Unfall.

Der Eintritt fuer Auslaender ins Reservat kostet 25 Soles. Ich komme natuerlich gratis rein, da ich immer wieder mit Leuten komme.
Man kann auch dort uebernachten. Hier kommen oft Biologen aus der ganzen Welt her um ihre Studien zu machen.













Bellavista Nanay

Von hier aus hat man die moeglichkeit den Amazonas und den Nanay Fluss zu befahren.

https://es.wikipedia.org/wiki/Bellavista-Nanay



Auch gibt es nochmals einen Markt mit vielen Produkten, einige mutige probieren hier  die Holzmaden  Suris.


Auch gibt es verschieden Restaurants mit einem schoenen Blick auf den Nanay und Amazonas.








Am Amazonas liegt das Dorf Independencia mit einem Aussichtsturm  und einem riesengrossen Lupuna Baum.










In Barrio Florido gibt es den Fundo Pedrito, das ist eine Farm mit Kaimanen, Piranhas, Arapaima ( Groesster Suesswasserfische der Welt) Victoria Regia ( Groesste Seerose) und anderen Tieren.






In Santa Maria de Ojeal kann man su einem Dorf der Yaguas Indianer fahren.
Sie zeigen einem Volkstaenze und ihre Ttraditionen. Man hat die moeglichkeit Kunsthandwerk zu kaufen.







In Santa Maria de Fatima dort haben sie ein privates Naturschutzgebiet gemacht um verschiedene Fischreiher zu beobachten. Auch kann man dort im Wald uebernachten und in der Nacht auf die Suche nach Brillenkaimanen gehen.













Isla de los monos

Ich selber habe diese Insel noch nie besucht. Es ist ziemlich weit weg und die Kosten sind hoch um ein par Affen zu sehen. Die selben Affen sieht man auch im Zoo von Quistococha.





Fluss Nanay

Am Fluss Nanay liegt Padre Cocha
Dort gibt es die Schmetterlingsfarm und das Rescue Center Pilpintuwasi.
Eine Oesterreicherin betreibt das schon viele Jahre. Sie hat immer Voluntaer Mitarbeiter.
Ausserdem koenne man dort in der Naehe auch Taenze der verschiedenen Indianervoelker erleben.








Am ganzen Fluss Nanay hat es waehrend dem Sommer wunderschoene Sandstraende.



Santa Clara und Santa Tomas

Zwei Doerfer am Nanay von dort aus kann man mit Booten den Fluss Nanay befahren und kann verschiedene kleine Doerfer besuchen.
Im Sommer hat es wunderschoene weisse Sandstraende um zu baden.





Manacamiri ein kleines Dorf am Nanay
Von der Moronacocha gibt es kleine Peque Peque die dahin fahren.




Auf der Strasse Nach Nauta ausserhalb der Stadt Iquitos
gibt es das Centro de Rescate Amazonico.
Dort koennt ihr die Manaties sehen, das sind Seekuehe
und andere Tiere die beschlagnahmt wurden aus dem Illegalem Tierhandel.








Zungarococha, Ninarumi, Llanchama


Eine Sandstrasse die ueber mehrer Kilometer zum Fluss Nanay geht. Man kommt an verschiedenen Seen, Waldern und Doerfern vorbei.
Unterwegs kann mein eine Farm sehen mit Mohrenkaimanen, hat die moeglichkeit zu baden und auf den Seen und dem Nanay kann man mit einem Boot herumfahren.








verschiedene Fischzuchten, Private Grundstuecke, Ein Wald mit vielen Pfeilgiftfreoschen.




Von Llanchama ist es nicht mehr weit um mit dem Boot das Allpahauyo Mishana Reservat von der Flussseite her zu besuchen.



Santa Maria de Alto Nanay


Mit dem Schiff geht es ueber 8h den Fluss Nanay hoch. eine kleine Stadt am ende des Allpahuayo Mishana Reservates.












Quistococha

Das ist der Zoo von Iquitos er liegt an einem grossen See mitten im Wald.
Dort kann man sich sonnen an einem weissen Sandstrand und schwimmen in der warmen Lagune.
Ausserdem kann man im Zoo viele einheimische Tiere sehen.







Puente Itaya
Der  Itaya Fluss ueberquert die Strasse Iquitos-Nauta ungefaehr beim Kilometer 56.
Im Sommer ein guter Ort um zu schwimmen oder fuer eine Fahrt auf dem Itaya Fluss.





Nauta

Die Stadt am Fluss Maranon ist zwei Stunden von Iquitos entfernt (100km).





Sie ist etwas groesser hat einige Holzbruecken und ist ausgangspunkt in verschiedene Naturreservate.
Man erreicht Nauta auf der Strasse in kleinen Minivans.



Tamshiyacu


Eine Kleinstadt am Amazonas
Diese Stadt erreicht man in einem kleinen Schnellboot innerhalb einer Stunde fahrt.
Ausgangspunkt fuer eine Fahrt auf der Quebrada Tamshiyacu und zum Fluss Tahuayo.





Tahuayo


Ist ein Fluss und ein Naturschutzgebiet wo man noch viele Tiere sehen kann.

Riesenotter, Baumsteigerfroesche, Affen und viele Voegel.
Tahuayo erreicht man mit einem privaten Boot aus Tamshiyacu
oder mit einem langsamen Schiff direkt von Iquitos aus. 8h Farhrt.
Wir koennen im Dorf el Chino uebernachten und von dort aus weiter hinein ins Naturschutzgebiet fahren.




Napo

Der Napo ist ein grosser Fluss der von Ekuador her kommt.
Es gibt verschieden Doerfer die man besuchen kann. Seen und Waelder.
Tierbeobachtungen, Fischen, auf dem Fluss fahren, ...
Ich kenne eine Familie in einem kleinen Dorf am Napo Fluss. In der Umgebung hat es grosse Seen und Indianerdoerfer. Die Flussdelfine sieht man direkt vor dem Dorf herumschwimmen.
Um dahin zu kommen faehrt man mit dem Schnellboot nach Indiana dort mit dem Mototaxi nach Mazan und weiter geht's mit einem privaten Peque peque nach Santa Rosa.








Contamana

Eine tadt am Ucayali. Ein par Tagesreisen von Iquitos entfernt auf dem Weg nach Pucallpa.
Mitten im Regenwald hat es einen heissen Fluss, und Mineralquellen.
Ausserdem kann man einen Ort besuchen wo ganz viele Ara Papageien den Mneralschlamm essen kommen. Es gibt viele Tiere und Wasserfaelle zu sehen.
In ein par Stunden erreicht man Pucallpa.







Iquitos- Tarapoto nach Chachapoyas bis an die Kueste

Eine der Besten Routen um Tiere und besonders Voegel zu beobachten. Regenwald, Nebelwaelder. Wasserfaelle, Ruinenstaette, Kolonialstadte, Regenwald, Anden,  Kueste und Meer mit den schoensten Sandstraenden von Peru.


Orchiden, Voegel, Baumsteigerfroesche, Bromelien, Archaeologie, Landschaften,......










Terra X Die Stadt der Wolkenmenschen doku deutsch - Terra X Wolkenmenschen 4

Chachapoyas-Ruinen




Pevas

Eine Stadt auf dem Weg zum Dreilaendereck.
Viele Indianerdoerfer an kleinen Fluessen, der beruehmte Maler Grippa und gute Waelder.










Leticia / Tabatinga/ Santa Rosa


Das Dreilandereck.

Es gibt eine moderne Fahre von Iquitos aus erreicht man diese Grenze innerhalb eines Tages.
Wers gerne langsamer hat kann 2.5 Tage auf einem Frachtschiff in der Haengematte dahin reisen.
Von Leticia aus kann man guenstig nach Bogota fliegen oder von Tabatinga aus in jeden Ort von Brasilien.
Wers gemuetlich moechte kann auch mit dem Schiff weiter nach Manaus.
Santa Rosa ist nur ein kleines peruanische Dorf, Leticia und Tabatinga sind relativ gross.


Meine Ausruestung und spezialitaeten:

Ich habe eine gute Taschenlampe, ein Zelt  fuer zwei Personen, Mosquitonetze, Regenjacken, Macheten, Gummistiefel in verschiedenen Groessen, Motorrad und Motofurgon, habe Kontakte in verschiedenen Doerfern in der Umgebung. Spreche fliessend Spanisch kenne Land und Leute.
Habe eine Fischerrute, ein grosses Fangnetz und Kecher fuer Zierfische. Solarpannel um etwas aufzuladen wenn man keinen Strom hat. Benzinkocher, Pfannen und Besteck usw.
Abenteuerlustig und habe Zeit.
Ich kann fast alles Organisieren und wir koennen jeden Ort im Amazonasgebiet besuchen gehen.

Vogelbeobachtungen, Amphibien und Reptilien, Giftfroesche, Zierfische, Land und Leute, Stadt und Land.

Auch kann ich dir ganz Peru zeigen.
Ich besuchte schon fast jeden Ort in Peru und etwa 42 andere Laender.

Am besten sind fuer mich alleinreisende Personen. Je nach Ausflug koennen es auch mehr Personen sein.
Ich verlange 100 Soles Lohn pro Tag und der Gast muss noch alle sonstigen Kosten uebernehmen wie Eintritte, Bootsmiete, Benzinkosten, Transport, einheimische Guides usw.
Wenn es meherer Personen sind, sollte ich natuerlich mehr verdienen. 100 Soles sind ja nur 26 Euro.
Das muesste sich eigentlich noch jeder Tourist leisten koennen.
Wenn ich Vollbetreung mache, 24 Stunden, waehre ich natuerlich froh wenn ich noch ein saftiges Trinkgeld bekomme.

Versicherung habe ich nur auf meinem Motorrad alles andere ist auf eigenes Risiko ich uebernehme keine Haftung. Ich bin kein offizieller Touranbieter noch ein Hostel.
Aber ab und zu kann auch jemand bei uns uebernachten wenn er nicht anspruchsvoll ist. Wir vermieten Zimmer an Studenten und ab und zu ist gerade eines frei, aber nur fuer Einzelpersonen.

Kontakt:


Christoph Meyer

Jose Bernardo Alcedo 227
Plaza Modelo
San Juan Bautista.
065 228714
cmb48k@hotmail.com









Zierfische:

Wir koennen in verschiedenen Seen, Flussen und Baechen auf die Suche gehen nach den ueber 3000 einheimischen Fischarten.








Besondere Froesche:

Baumsteigerfrosche, vom austerben bedrohte Kroeten oder besondere Froscharten ich habe schon alles gesehen und kenne die besonderen Orte um sie zu sehen.












Spinnen:

Fuer meine Vogelspinnenfreunde, immer wieder sehe ich verschiedenste Arten von Vogelspinnen und kenne auch den einzigen Vogelspinnen Exporteur in Iquitos.








Schlangen:

In der nacht sieht man mehr Schlangen als am Tag.
Wir koennen jede Nacht auf Schlangensuche gehen in verschiedenen Waeldern und Strassen.







Amphibien und Reptilien:








Vogelbeobachtungen:











Fluggesellschaften die Iquitos anfliegen:

Peruvian

Star Peru

Avianca

Viva Air

Neu gibt es einen Flug direkt von Cusco nach Iquitos.
Latam

Schiffsverbindungen:

Es gibt verschiedene Schiffe und Fluesse die nach Iquitos fuehren.




Route Iquitos-Pucallpa auf dem Ucayali Fluss
5 -7 Tage
Route Iquitos-Yurimaguas
3 Tage
Route Iquitos-Santa Rosa auf dem Amazonas
3 Tage
Route Iquitos-Ekuador auf dem Napo Fluss
xx Tage


Je nach Strecke gibt es auch Schnellboote zB. ab Nauta nach Yurimaguas
oder

Iquitos-Santa Rosa
http://ferryamazonia.com/



Expats Gruppe Iquitos auf FB:



Meine Persoenliche Meinung zu Ayahuasca:


Ich empfehle es jedem nicht an einer Ayahuasca Zeremonie teilzunehmen, dass aus folgenden Gruenden.


In den letzten Jahren gab es einige Todesfaelle im Zusammenhang mit Ayahuasca. Auch wurden Frauen vergewaltigt.








Diese Berichte fand ich innerhalb von fuenf Minuten im Internet und wuerde noch duzende mehr finden.

Die meisten Anbieter die Ayahuasca anbieten sind auslaendische Investoren die mit dem Ayahuasca
Tourismus sehr reich werden. Sie verlangen sehr hohe Preise.

Die Diaet die man vor und nach einer Ayahuasca Zeremonie einhalten sollte, verdirbt einem der ganze Spass um neue Speisen zu probieren. Auch ist es in Iquitos ziemlich schwer geignetes essen zu finden.

Waehrend einer Zeremonie Erbricht man und bekommt starken Durchfall.
Die Hygienischen zustaende sind  bei einigen Anbietern sehr schlecht.

Ayahuasca heisst Liane de Todes.

Die Schamanen singen Gebete and verschiedene Geister und Daemonen.

Personen die schon eine psychische Krankheit haben, koennten noch staerker erkranken.
Einige Anbieter mixen noch andere Kraeuter ins Getraenk die mehr Halluzinationen hervorrufen.

Die meisten Ayahuasca-Leute die ich in der Strasse antreffe machen fuer mich keinen Gesunden eindruck obwohl sie den ganzen Tag von Heilung sprechen. Ihre Gesichter sind gealtert, wirken fuer mich eher depressiv und psychisch anfaellig.
Viele Leute die Ayahuasca probieren, rauchen oder konsumieren andere Drogen.

Das Ayahausca gehoert zu den Indianern und sollte bei denen bleiben. Die wenigsten der einheimischen Einwohner konsumierten Ayahuasca und wenn sie es tun dann wenige male in ihrem Leben und muessen auch dafuer nichts gross bezahlen.

Karten der ganzen Region findet ihr hier:

IPeru offizielle Information fuer Touristen:



Zu meiner Person:


Ich fing an mit 20 Jahren um die Welt zu reisen im Jahre 2005 Reiste ich von Sao Paulo nach Mexiko City. Diese Reise dauerte 10 Monate. Iquitos besuchte ich das erste mal im Jahre 2008 auf meiner zweiten einjaehrigen Weltreise durch Lateinamerika.
2012 lebte ich fuer 10 Monate in Iquitos. Im Jahr 2014 wanderte ich definiv nach Peru aus und heiratete Violeta, meine liebe Frau.
In diesen vier Jahren erkundete ich nochmals ganz Peru und speziell viele Orte hier in der Amazonas Region. Ich knuepfte viele Kontakte und lernte die einheimische Flora und Fauna kennen.
Vor ueber zwei Jahren kauften wir ein altes Haus das frueher eine Herberge wahr. Ich renovierte das ganze Haus und bauten es aus. Ich bin Schreiner (Tischler) (Moebel und Innenausbau ) von Beruf.
So hatten wir eine Zeit lang viel zu tun und hatten auch Gaeste aus der ganzen Welt.
Mit der Zeit beschlossen wir dann die Zimmer fest an Studenten zu vermieten so haben wir ein stabiles Einkommen und ich habe mehr Zeit fuer die Touristen und andere Projekte.
In meinen aelteren Blogg Berichten findet ihr mehr ueber mich heraus.


2005-2014 findet ihr hier:


aktuelle Berichte findet ihr auf diesem Blogg.





Reportagen und Bloggs ueber Iquitos:



360° GEO REPORTAGE Iquitos, Regenwaldmetropole am Amazonas




Peru backpacker - deutsch, Yurimaguas - Iquitos - Lima - Paracas by XIPIfilms

In Iquitos wurden mehrer Filme gedreht einer davon ist Fitzceraldo.
Der Schweizer Filmproduzent Walter Saxer wohnt noch heute in Iquitos.


           FITZCARRALDO con KLAUS KINSKI (deutsch - subtitulado al español)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen