Translate

Mittwoch, 25. Juni 2014

Schmetterlinge im Amazonasgebiet

In Peru und speziell hier im Regenwald gibt es mehr als 3500 verschiedene Schmetterlinge und Falter. Auf meinen Reisen und Ausfluegen in den Regenwald sehe ich immer wieder neue Arten.

































Es gibt blaue gelbe rote schwarze, praktisch alle Farben sind vertreten. Einige sind so gross wie meine Hand. Einige haben durchsichtige Fluegel andere sind getarnt und einige leuchten total im Licht auf. 

Es gibt einige Unternehmen die praeparierte Schmetterlinge verkaufen. Die einen fangen sie illegal die anderen haben ein Schmetterlingshaus und zuechten sie fuer den Verkauf.





Die Schmetterlinge leben nur wenige Tage und muessen in dieser Zeit ihre Eier ablegen. Wenn sie aber vorher gefangen und getoetet werden wird der Kreislauf unterbrochen und einige Arten koennen so aussterben. Ein toter Schmetterling wird sofort von Ameisen und Pilzen aufgefressen.






Aus einem Ei schluepft die Raupe welche sich nach einigen Tagen oder Wochen verpuppt. Entweder irgendwoh haengend oder in einem Kokon. Nach einer bestimmt Zeit schluepft der Schmetterling und hat wenige Tage Zeit sich zu vermehren.




Ich lade alle dazu ein mit mir die Schmetterlinge am Amazonas zu entdecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen